Das professionelle Webinar

Webinare richtig vorbereiten und durchführen

Webinare (oder Webcasts) sind derzeit auf dem Vormarsch. Sie setzen sich zunehmend für Präsentationen, Online-Besprechungen, Softwarepräsentation und auch für Schulungen und Training am Markt durch.

Klar, ein Webinar hat einige klare Vorteile gegenüber einer Präsenzveranstaltung vor Ort. Ein Webinar ist ….

  • eine kostengünstige Möglichkeit Wissen und Informationen zu vermitteln
  • ist schnell organisiert, keine gesonderten Räumlichkeiten erforderlich
  • bietet die Möglichkeit für jeden von überall teilnehmen zu können/ keine Reiseaufwendungen
  • ist ökologisch verträglich / keine Reisetätigkeit -> keine CO²-Belastung

Dem gegenüber besteht der Nachteil, dass der direkte persönliche Kontakt zum Gegenüber verloren geht. Auch besteht für den Referenten ein Gewöhnungsbedarf an das neue Medium. Es ist nicht jedermanns Sache, sich vor einen Bildschirm zu setzen, und ohne seine Gesprächspartner und deren Reaktionen zu sehen, munter drauf loszuplappern.

Präsentieren will gelernt sein. Auch für ein Webinar sind gute professionelle Präsentationstechniken unabdingbar. Der generelle Ablauf der Veranstaltung gleicht im Wesentlichen dem Präsenz-Seminar. Doch gibt es aufgrund der unterschiedlichen Techniken und der räumlichen Distanz zu den Teilnehmern einige wesentliche Unterschiede, auf die man achten sollte.

Für meine eigenen Webinare verwende ich zur Bild- und Sprachübertragung die Logitech Pro 9000 Webcamir?t=httpwwwhubert-21&l=as2&o=3&a=B002EL4LQ2 Das professionelle Webinar

Kommentare sind geschlossen.