Die Sache mit der Kühlschranktür

Die Sache mit der Kühlschranktür (und den Kernkompetenzen)

Dieser Artikel findet sich auch in meinem Taschenbuch „Der Außenauftritt Ihres Unternehmens“.

Nun habe ich den ganzen Samstag damit verbracht, meine Kühlschranktür zu reparieren, anstatt mein Unternehmerseminar

„Wettbewerbsfähig bleiben – Dauerhaft Umsatz sichern“

vorzubereiten. Ich musste die Tür mehrfach aus- und wieder einbauen, da ich einen Fehler gemacht hatte. So ganz perfekt ist es jetzt immer noch nicht – es knirscht etwas beim Öffnen und Schließen -.

Aber naja. Ich habe Geld gespart und das Knirschen verhindert nun, dass sich jemand heimlich ohne mein Wissen am Kühlschrank zu schaffen macht.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch lieber einen Handwerker holen, der sich mit solchen Dingen auskennt, und der die Reparatur vielleicht in 2 Stunden (statt wie ich in 7) und ohne dauerhaftes Knirschen geschafft hätte. Und ich wäre in der Zwischenzeit mit der Vorbereitung meines Unternehmerseminars weiter gekommen.

Da fiel mir in diesem Zusammenhang doch wieder das kleine, innovative und aufstrebende Unternehmen ein, dessen Inhaber mir kürzlich mitteilte, er möchte den Aufbau seines Vertriebes und seines Außenauftritts doch selbst in die Hand nehmen.

Ich wünsche ihm zumindest mehr Erfolg bei seinem Vorhaben, als ich im Kompetenzbereich meines Handwerkers hatte.

Der deutlich höhere Zeitaufwand, verbunden mit den Fehlern, die ich machte, sowie das dauerhafte Knirschen hätte im Unternehmen sicherlich deutlich unangenehmere Folgen als bei meinem heimischen Kühlschrank. :-)

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an meine Mitveranstalterin Bianca Schwacke von Schwacke Communications & Consulting, die in der Zwischenzeit die Agenda für unser Unternehmerseminar

„Wettbewerbsfähig bleiben – Dauerhaft Umsatz sichern“

auch ohne meine Unterstützung fertig gestellt hat. Sehen wir uns dort?

Kommentare sind geschlossen.