Erfolg, Umsatz und Wachstum – Das Ergebnis einer guten Unternehmensstrategie

Erfolg, Umsatz und Wachstum ist das Ergebnis einer guten Unternehmensstrategie. So einfach ist das – und soweit zur Theorie:

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Als ich ihn nach seiner Unternehmensstrategie fragte, nannte er mir genau die drei Begriffe

  • Erfolg
  • Umsatz
  • Wachstum

als seine primären Strategien.

Er staunte nicht schlecht, als ich versuchte, ihm zu erklären, dass diese Dinge keine Strategie, sondern eher das Ergebnis einer guten Strategie sind. Ist die Strategie gut, dann sind Erfolg, Umsatz und Wachstum die zwangsläufige Folge, und eigentlich gar nicht zu verhindern.

Also begannen wir gemeinsam, über Strategien und Ziele nachzudenken, und den Weg, wie wir die Strategien umsetzen und die Ziele erreichen. Und wie wir seine Mitarbeiter einbinden, damit alle gemeinsam an einem Strang (und in die gleiche Richtung) ziehen.

Haben Sie schon über Ihre Strategien und Ziele nachgedacht?

Viele Grüße
Hubert Baumann

Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!


Unternehmensentwicklung / Business Development - Autor (Buch, Print, Online) - Systemische Beratung / Coaching - Haibach / Aschaffenburg, Wien, Österreich.