Alle, die häufig geschäftlich im EU-Ausland unterwegs sind ….

… und dort geschäftliche Ausgaben tätigen, stehen vor der Tatsache, dass die im Ausland gezahlte MWSt nur im jeweiligen Land zurückerstattet werden kann.

Für ein kleines Unternehmen, mit nur einigen Hundert EUR im Jahr, lohnte bisher der Aufwand kaum. Kosten für den Steuerberater, die lange Wartezeit und die aufwändige Prozedur.

Hier bietet das Online-Verfahren, das die deutsche Finanzbehörde im ELSTER-Portal anbietet, nützliche Hilfe. Hier der Link: http://www.elsteronline.de/bportal/  .

Ich habe das Verfahren ausprobiert, und kann meine Erfahrungen wie folgt darstellen: Die Login-Prozedur gestaltete sich für mich zunächst etwas umständlich, da ich diverse Zugangsinformationen nicht parat hatte, bzw. erst mühsam zusammensuchen musste. Auch der Umgang mit der Software auf dem Portal war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Dies alles erst mal geschafft, war der Ablauf einfach und reibungslos:

  • Erfassung meiner vorliegenden Belege (insgesamt 13 Stück), Dauer incl. Einarbeitungszeit ca. 2 Stunden, in meinem Fall betrafen alle Belege nur ein Land.
  • Die Zeitdauer für die Rückerstattung ist wahrscheinlich landesspezifisch. Österreich: erfahrungsgemäß 2 – 3 Wochen.

Alles in allem aber mein Fazit: Je nach zu erstattender Betragshöhe ein durchaus lohnender Zeitinvest.

Für genauere Details bitte am besten direkt im Portal informieren oder Steuerberater fragen. Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen schildern, aber aus bekannten Gründen keine individuelle Steuerberatung anbieten. :-)