Ich sehe was, was Du nicht siehst ….

…. es hat die Farbe „grün“.

Kennen Sie dieses Spiel aus Ihrer Kindheit?

Vor einigen Tagen hatte ich eine Anfrage eines Interessenten, die mich stark an dieses Spiel erinnerte.

Sein Wunsch war ein Komplettangebot für eine Beratung, um Vertrieb und Marketing zu optimieren.

Meine Vorgehensweise ist klar: Kennenlerngespräch, ca 1 – 2 Stunden (kostenlos natürlich), bei dem die Istsituation und die Ziele des Kunden besprochen werden.

Danach 1-Tages-Workshop, wie unter „Mein Angebot“ auf meiner Webseite beschrieben. Im Rahmen dieses Workshops werden die Schwachstellen analysiert und Ideen und Maßnahmen erarbeitet.

Erst danach kann man den Aufwand für weitere Aktivitäten abschätzen. An dieser Stelle kann sich der Unternehmer auch entscheiden, ob er die Umsetzung anhand der erarbeiteten Maßnahmenliste selbst in die Hand nehmen kann. Dieses Angebot erfordert zwar einen initialen finanziellen Aufwand, aber ich denke es ist fair.

Alternativ gibt es den Workshop mit anschließender individueller Unterstützung auch als offenen Workshop. Etwas günstiger, aber als offener Workshop nicht ganz so individuell.

Leider stieß ich bei diesem Interessenten mit meinem Vorschlag nicht auf fruchtbaren Boden. Für ein Kennenlerngespräch sei keine Zeit, die Probleme im Unternehmen seien bekannt und alles was noch fehlt, ist ein Angebot für die Lösung.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst, aber bieten Sie einfach mal was an.“

… erinnerte ich mich an das Spiel.

Alles, was ich hier anbiete, kann genau so „goldrichtig“ wie „grundverkehrt“ sein.

Fazit:

Ich denke, ich bleibe bei meinem Konzept. Das hat sich bewährt und es funktioniert.

Wenn für die 1 – 2 Stunden Kennenlerngespräch keine Zeit ist, wieviel Zeit wird er im weiteren Verlauf für das Projekt aufwenden können? Denn auch im weiteren Verlauf werde ich keine fertige Lösung aus dem Ärmel schütteln können, sondern wir müssen diese gemeinsam erarbeiten.

In diesem Sinne Euch / Ihnen allen ein schönes Wochenende

Hubert Baumann
Vertriebskonzepte, Business Development, Außenauftritt