Adventstipp 5. Tag: Externe Unterstützung bei der Kundenbetreuung: Welche Telemarketingagentur passt zu mir?

Kerze5 Adventstipp 5. Tag: Externe Unterstützung bei der Kundenbetreuung: Welche Telemarketingagentur passt zu mir?

Beitrag heute von Sabine Schulz

Ein herzliches Grüß Sie,

generell ist eine externe Unterstützung bei der Kundenbetreuung und der Neukundenakquise immer sinnvoll. Die Mitarbeiter der Agenturen sind auf die Kommunikation am Telefon spezialisiert und oft routinierter als ein eigener Mitarbeiter, der/die dies neben seiner sonst üblichen Tätigkeit tut. So bleiben im Unternehmen Freiräume für andere Aufgaben.

Aber welche Telemarketingagentur passt zu mir?

Es kommt immer darauf an, welcher Typ Sie sind, welche Ziele sie verfolgen und welche Ziele mit den Aktivitäten am Telefon erreicht werden sollen.

Eines vorweg: Ich persönlich halte nichts davon, wenn beim ersten Telefonat gleich verkauft werden soll. Dies halte ich für unseriös.

Außerdem sollten Sie sich von der Wunschvorstellung-„Bei Anruf Termin“-verabschieden. Je nach Produkt oder Dienstleistung sind dafür 5 – 7 Kontakte mit dem Interessenten nötig.

Ich weiß, es gibt Agenturen, die das anpreisen, aber meist zahlt man bei den Agenturen darauf. Sofortige Termine sind vielmehr ein Zusammenspiel vom Finden der Nadel im Hauhaufen und einer Portion Glück. Das hat nichts mit fundierter Akquise und Interessentenentwicklung zu tun.

Abgesehen davon, welche Ziele und Strategien Sie verfolgen, sollten Sie folgende Kriterien bei der Auswahl der Telemarketingagentur beachten:

  • Betrachten Sie zunächst die Website Ihres künftigen Vertragspartners: Wie wirkt sie auf Sie? Professionell, ansprechend? Oder eher nach „Hausfrauentelefonie? Bedenken Sie, diese Agentur soll Sie gegenüber Ihren künftigen Kunden vertreten.
  • Wie ist die Agentur aufgestellt? Viele Niederlassungen? Viele Ansprechpartner? Das kann zur Folge haben, dass Sie dort nur eine Nummer sind. Die persönliche Mitentwicklung des Projektes könnte auf der Strecke bleiben, und Sie könnten variierende Ansprechpartner haben. Versichern Sie sich, wie die Organisation intern agiert. Kann die Agentur noch flexibel genug sein, oder herrscht dort fortwiegend Bürokratie vor?
  • Lassen Sie sich Referenzen geben, die etwas mit Ihrem Produkt zu tun haben und achten Sie, dass die Referenzen nicht zu alt sind. Ich kenne Agenturen, die sich mit 15 Jahre alten Referenzen rühmen, aber nur wenige aktive Referenzen nennen können.
  • Lassen Sie sich genau erklären, wie die Agentur arbeitet. Wie werden Interessenten übermittelt und wie schnell? Wer übernimmt die Wiedervorlagen. Lassen Sie sich den Workflow genau erklären. Wer bearbeitet wann und bis zu welchem Grade das Lead?
  • Lassen Sie jetzt erst mal alles sacken und hören auf Ihren Bauch. Wenn Sie ein gutes Gefühl von dem Anbieter haben, lassen Sie sich von ihm ein Angebot machen.
  • Definieren Sie im Vorfeld genau, was Sie haben möchten. Sehen Sie sich das Angebot an. Ist auf Ihre Wünsche eingegangen worden? Wenn ja, dann hat sich die Agentur gut mit Ihnen auseinander gesetzt. Gibt es viele Pauschalen im Angebot, wie z.B. Telefonpauschalen oder Extra-Pauschalen für die Datenhaltung, Setup-Kosten usw. In solchen Fällen sollten Sie genau nachrechnen, wie sich diese Positionen auf den Gesamtpreis auswirken. Achten Sie auf versteckte Kosten.
  • Nehmen Sie nicht gleich das erstbeste und billigste Angebot. Kennen Sie das Sprichwort: „You pay peanuts you get monkeys!“
  • Achten Sie immer darauf, dass die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Agentur stimmt, und auf ein wöchentliches umfassendes Reporting!

Natürlich ist das hier nur ein kleiner Auszug. Sollten Sie bei Ihrer Kundengewinnung und Kundenbetreuung im Jahr 2012 für eine externe Unterstützung durch eine Telemarketing-Agentur entscheiden, können Sie selbstverständlich gerne auf mich zukommen.

Herzlichst

Sabine Schulz
www.high5-concepts.de
09971-2009676

Kommentare sind geschlossen.