Von Fehlern (und dem Erfolg) anderer lernen !

Aus Fehlern lernt man.

Wer Fehler macht, lernt auch was.

Wer viele Fehler macht, lernt viel.

Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht,

…. oder kann schon alles !

Aber warum jeden Fehler selber machen, jeden Fettnapf, in den schon viele andere vor Ihnen hineingetreten sind, noch einmal persönlich mitnehmen?

In meiner Praxis erlebe ich es Tag für Tag. Gerade im Bereich von Selbständigen, Kleinunternehmern und Jungunternehmern. Die Erwartungshaltung an sich selbst ist hoch. Von der objektiven Selbstein(!)schätzung bis hin zur maßlosen Selbstüber(!)schätzung.

„Das krieg ich schon selber hin. Keine Schwäche zeigen.
Und helfen lassen heißt ‚Schwäche zugeben‘ „.

Dabei geht es gar nicht um das Zugeben einer Schwäche, sondern um die Konzentration auf seine eigenen Kernkompetenzen. Natürlich kann jeder mit einem gesunden Menschenverstand und etwas Geschick viele Dinge selbst erledigen.

Doch im eigenen Kompetenzbereich geht vieles schneller und leichter. Mit deutlich weniger Aufwand und Energie und meist mit einem besseren Ergebnis. Und ein neutraler Blick von außen kann so manches kritisch hinterfragen, ist frei von Betriebsblindheit und entdeckt vielleicht die ein oder andere Schwachstelle, die man selbst nicht – oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt – entdeckt hätte.

Ein gemeinsamer Workshop kann z. B. an einem einzigen Tag zu dem Ergebnis führen, dass sich ein Unternehmen für die Verschiebung einer Produkteinführung entscheidet, weil beispielsweise noch einige gravierende Schwachstellen vorhanden sind. Wäre die Markteinführung wie geplant durchgeführt worden, hätte dies unter Unterständen ein Vielfaches an Geld und Aufwand und vor allem an verlorener Zeit gekostet. Ungeachtet einem möglichen Imageschaden, der vielleicht für das Unternehmen entstanden wäre.

In vielen Bereichen gibt es auch die Möglichkeit auf Erfahrungsberichte, Checklisten und andere Informationen zurückzugreifen.

So kann man nicht nur von den Fehlern anderer lernen,
sondern auch von deren Erfolgen !

Für Unternehmen, die sich das Internet für Ihr Business zunutze machen, sei es im Onlinehandel oder zur Unterstützung im Bereich Leadgenerierung, Kundenbetreuung und Marketing, fand ich die

„50 folgenschwersten Fehler im Online-Handel – nicht nur für Existenzgründer“

in der aktuellen Ausgabe des Onlinemagazins „Internethandel“.

Ich hatte die Möglichkeit eine Ausgabe des Magazins virtuell „in Händen“ zu halten. Meines Erachtens müsste der Titel dieser Ausgabe noch deutlich erweitert werden:

„Nicht nur für Existenzgründer und nicht nur für den Onlinehandel, sondern für jeden, der in irgendeiner Weise für sein Unternehmen und seine Produkt über’s Internet aktiv ist.“

Und das ist in der heutigen Zeit nahezu jedes Unternehmen – und sei es nur mit einer eigenen Webseite.

Ich fand u. a. einige Parallelen zu meiner eigenen täglichen Arbeit und zu meinen eigenen Beratungsansätzen bei und mit meinen Kunden. Eine Leseprobe des Magazins kann man sich über diesen Link per E-Mail bestellen. Ich habe das Magazin für die nächsten Monate abonniert und werde von Zeit zu Zeit über das ein oder andere inhaltliche Highlight berichten.

Euch / Ihnen allen ein paar entspannende und erholsame Tage „zwischen den Jahren“

Hubert Baumann
Vertriebskonzepte, Business Development, Außenauftritt