Was bedeutet für Sie “Erfolg”? Hier sind die Antworten:

“Was bedeutet für Sie ‘Erfolg'”, war meine Frage, die ich am 9. Januar 2012 in Form einer Blogparade an meiner Leserinnen und Leser richtete.

Insgesamt 7 Beiträge sind zum Stichtag 3. Februar eingegangen. Ein ganz besonderer Dank an alle Teilnehmer.

Nun obliegt mir die schwere Aufgabe einer Zusammenfassung der Ergebnisse. …

Was will ich sagen? Die Beiträge sind alle hervorragend, und zeigen alle auf besondere individuelle Weise, was für den Einzelnen “Erfolg” in seinem Leben ausmacht.

Meist waren besondere Ereignisse oder Krankheiten ein Anlass, einmal über “Erfolg” nachzudenken.

So berichten  z. B. Sabine Schulz und Susanne Blake in ihren Beiträgen “Was ist Erfolg” und “Aus der Krise zum Erfolg”. Krankheiten, die sie dazu bewogen haben, über Erfolg nachzudenken, umzudenken oder neue Wege zu entdecken.

Von einem ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben schreibt Enrico in seinem Beitrag “Was ist Erfolg für euch ???”  und beschreibt anhand seines Beispiels sehr schön, dass es nicht immer einfach ist, diese “Work-Life-Balance” einzuhalten.

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch Evelyn in ihrem Beitrag “Erfolg – was ist das eigentlich?” und stellt fest, dass im Privatleben oft ganz andere Maßstäbe gelten als im beruflichen. Doch können berufliche Erfolge von privaten Erfolgen abhängen und umgekehrt. Zum Nachdenken regt auch eine kleine “Fragen-Wolke” in ihrem Beitrag an. Einen kleinen Erfolg konnte Evelyn bereits beim Schreiben des Beitrages verzeichnen, wie sie schreibt: Beitrag veröffentlicht = Erfolg = Feierabend ! :-)

Ihr Tipp: Kein Erfolgsrezept in Sachen “Erfolg”. Aber wer authentisch bleibt, wird langfristig erfolgreich sein.

Zu einer klaren Vorstellung der eigenen Werte  und einem gesunden Maß in allen Lebensbereichen rät Micha Peuß in seinem Beitrag Was ist Erfolg? und nennt dazu einige gute Beispiele.

Über Erfolg nachgedacht hat auch Heidi in Was ist Erfolg für mich? und stellt fest, dass man oft gar nicht so viel braucht, um glücklich zu sein. Auch sie blickt auf eine Erfahrung zurück, die sie dazu bewegt hat in ihrem Leben einiges zu ändern.

Durch ein Buch wurde Manfred Schürger dazu animiert, über Erfolg nachzudenken und kam zu der Erkenntnis, dass Reichtum nichts mit Wohlstand oder Erfolg zu tun. In seinem Beitrag zur Blogparade “Was bedeutet für Sie Erfolg? beschreibt er, wie er seine Erfolge einschätzen und genießen lernte und heute anderen Menschen Wege zu einer positiven Lebenseinstellung verhilft.

So, nun hoffe ich, dass ich niemanden in meiner Auflistung vergessen habe, ich die Inhalte der Beiträge richtig erfasst und wiedergegeben habe, und vor allem die zahlreichen Links alle richtig sind.

Aber was bedeutet nun für mich “Erfolg”?

Ich könnte es mir nun einfach machen und auf die zahlreichen Beiträge verweisen, mit dem Hinweis “Im Prinzip ist ja alles gesagt”. Ich möchte dennoch mit ein paar Stichworten mein Verständnis von Erfolg wiedergeben:

  • Einen Beruf (oder eine Berufung) zu haben, der  Spass macht
  • privat zufrieden und glücklich zu sein
  • von anderen anerkannt und akzeptiert zu werden
  • frei über Dinge bestimmen zu können, die man verändern will, und dies auch tun zu können
  • authentisch zu sein – bzw. sein zu dürfen (!)
  • auch einmal “Nein” sagen zu können, wenn man von etwas nicht überzeugt ist
  • ….

Natürlich ist mit dem Einsendeschluss zu dieser Blogparade das Thema “Erfolg” nicht abgeschlossen. Wer zu dem Thema etwas beitragen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen unten im Kommentarfeld seine Gedanken, Ideen und Anregungen zu hinterlassen – oder natürlich gerne mit einem eigenen Beitrag mit einem Link hierher.

Allen Teilnehmern nochmals einen herzlichen Dank für’s Mitmachen und mitphilosophieren, und allen Leserinnen und Lesern viele neuen Erkenntnisse. Vielleicht verbunden mit der Anregung, sich selbst einmal die Frage zu stellen:

  • Was bedeutet für mich “Erfolg”?

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht …

Hubert Baumann

 

Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!


Werbung

Unternehmensentwicklung / Business Development - Autor (Buch, Print, Online) - Systemische Beratung / Coaching - Haibach / Aschaffenburg, Wien, Österreich.