Pressemeldung: Vertriebspartnerschaften – mit dem richtigen Konzept erfolgreich

Haibach/Aschaffenburg, Wien, Cham, 10.02.2012

„Vertriebspartner“ – Wer hat sie nicht gerne! – Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen deren Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen oder selbst akquirieren, möglichst wenig Arbeit machen, und möglichst regelmäßig möglichst hohe Aufträge und Umsätze abliefern. So zumindest der Idealfall …

Vertriebspartner-Netzwerke Pressemeldung: Vertriebspartnerschaften - mit dem richtigen Konzept erfolgreichLeider geht diese Rechnung in der Realität oft nicht auf. Die “richtigen” Partner müssen gefunden, aufgebaut und gepflegt werden. Ein Mehrwert muss geschaffen werden, um den Partner dauerhaft zu motivieren und bei Laune zu halten.

Mit dieser Herausforderung haben Hubert Baumann, Berater für Business Development und innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte, und Sabine Schulz, High5-Concepts, Akquise und Telemarketing, ein Konzept entwickelt, um Unternehmen gezielt beim professionellen Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften zu unterstützen.

In der Regel starten die Vertriebspartner-Projekte mit einem Workshop. In dem Workshop werden gemeinsam mit dem Kunden Ziele und Vorgehensweisen besprochen, sowie definiert, welche Unternehmen für eine künftige Zusammenarbeit in Frage kommen. Von großer Wichtigkeit seien auch die Mehrwerte, die die künftigen Partner einander anbieten können.

„Nur wenn beide Kooperationspartner einen klar erkennbaren Nutzen aus der Zusammenarbeit haben, wird diese langfristig erfolgreich sein,“ erläutert Hubert Baumann, „wichtig ist ein klares Konzept, das eine realistische Chance hat, ein gutes Produkt, das bereits bewiesen hat, dass es am Markt Bestand hat, und viel Energie, um den Markt mit den künftigen Partnern gemeinsam zu erobern.“

Das Konzept stammt ursprünglich aus einem gemeinsamen Projekt, aus dessen Erfahrungen und Ergebnissen das heutige Dienstleistungsangebot entstanden ist. Wer sich näher über das Thema und das Konzept informieren möchte, findet auf der Seite „Vertriebspartner und Netzwerke“ von http://www.hubertbaumann.com weitere Informationen.