Buchtipp: „Balanced Scorecard – Strategien erfolgreich umsetzen“

Was um Himmels Willen ist nun eine „Balanced Scorecard“?

In einem Unternehmen gibt es unterschiedliche Unternehmensbereiche und Schwerpunkte, die alle in sich gesehen funktionieren müssen. Aber auch insgesamt miteinander abgestimmt sein müssen, um das Unternehmen insgesamt funktionsfähig zu halten.

So hilft es einem Unternehmen wenig, wenn es ein gutes Produkt hat, aber die Kunden dennoch unzufrieden sind und woanders kaufen. Oder wenn das Unternehmen finanziell auf schlechten Beinen steht und mittelfristig Mühe haben wird zu überleben. Oder die Mitarbeiter nicht hinter dem Produkt und Unternehmen stehen. usw.

Die Balanced Scorecard teilt das Unternehmen in mehrere Teilbereiche, bewertet diese Teilbereich eigenständig und anschließend untereinander. Nur wenn alle diese Bereiche ausgeglichen sind, kann ein Unternehmen gut funktionieren. (So zumindest die Theorie)

In dem Buch „Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen“ von Robert Kaplan und David Norton werden Techniken und Möglichkeiten vorgestellt, wie man diese einzelnen Faktoren messen und bewerten kann.

Mein Tipp: Auf jeden Fall lesenswert und dann selbst entscheiden, welche Komponenten für das eigene Unternehmen sinnvoll sind.