Eine spannende Trainingsanfrage Neukundengewinnung / Selbstmotivation

Eine spannende Trainingsanfrage zum Thema Neukundengewinnung per Kaltakquise und Selbstmotivation hatte vor einiger Zeit von einem Interessenten.

Ihm ging es um folgende gewünschte Trainingsinhalte:

  • Wie telefoniere ich an der Sekretärin vorbei?
  • Wie generiere ich Bedarf?
  • Wie argumentiere ich im Verkaufsgespräch?
  • Wie gehe ich mit Einwänden um?
  • Ein weiterer wichtiger Punkt: Thema Selbstmotivation.

Oder wie ich es mit meinen eigenen Worten formulieren würde:

„Wie rufe ich bei einem fremden Unternehmen an, mogele mich an sämtlichen hierarchischen Strukturen und Zuständigkeiten vorbei, telefoniere idealerweise noch über einen existierenden Anrufbeantworter hinweg, und erkläre dem Chef des Unternehmens, welch dringenden Bedarf er an meinem Produkt hat.

Über eine geschickte Einwandbehandlung erkläre ich ihm, dass ich sein „Nein, das brauchen wir nicht“ oder „Wenden Sie sich doch bitte an unsere Fachabteilung“ überhaupt nicht verstehe und auch nicht akzeptieren kann, weil die Zukunft seines Unternehmens genau von diesem meinem Anruf abhängen könnte.“

Wie solche Gespräche üblicherweise enden, wissen Sie vielleicht aus eigener Erfahrung. Am Ende des Telefonats holt sich der Anrufer eine Abfuhr oder eine „blutige Nase“. Und das unter Umständen 20 – 30 Mal am Tag. Aber das macht nichts: Am Ende des Tages gelingt es ihm durch eine geschickte Selbstmotivation sich ohne fremde Hilfe wieder so zu motivieren, dass er am kommenden Tag mit großer Freude das gleiche wieder tut.

Das alles packen wir in einen Workshop, geben ihm einen wohlklingenden Namen, wie z. B. „Patentrezept für erfolgreiche Kundengewinnung“ und komprimieren die Veranstaltung anschließend auf max. 1 Tag. Damit nicht allzu viel Zeit verloren geht, und die Kollegen zeitnah mit der Kundengewinnung anfangen können.

…. und in der kommenden Woche trainieren wir dann die Marketingabteilung, wie sie unzufriedene Kunden zurückgewinnen und nachhaltig zufrieden machen können.

Nein Danke. Für dieses Training stehe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich habe dem Unternehmen die Gründe erläutert und einen anderen, besseren, Vorschlag unterbreitet.

Nun bin ich gespannt, wie sie sich entscheiden werden.

Interessiert? Meine Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.

Hubert Baumann

P.S.: Diese Geschichte ist natürlich (wie immer) frei erfunden ! Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Ereignissen wären rein zufällig.