Das richtige Unternehmenskonzept: Auch im Internet !

Eine gute (und erfolgreiche) Internetseite bedeutet: Im Internet gut gefunden zu werden und über den eigenen Webauftritt Anfragen zu erhalten bzw. Aufträge zu generieren.

Doch dazu bedarf es heute etwas mehr als einer Internetseite, die irgendwann einmal erstellt wurde und nun seit Jahren unbeachtet vor sich hin dümpelt. Eine gute Internetseite muss zielgerichtet aufgebaut und gepflegt werden.

Ich empfehle meinen Kunden in der Regel, ihre Webseite auf Basis eines Blog-Systems, wie z. B. WordPress, aufzubauen. Diese Systeme bieten die Möglichkeit, sowohl statische Seiten als auch dynamische Seiten (Blog-Artikel)  zu erstellen und vereinen damit die Vorteile einer klassischen Webseite mit den Vorteilen eines Blogs. Außerdem gibt es eine Reihe weiterer Vorteile. Sofern man sich an die Standards hält, ist ein solche Seite schnell aufgebaut und ein erster Erfolg ist schon nach wenigen Stunden sichtbar. Auf dieser Basis kann man aufbauen, tunen, optimieren, ergänzen usw.

Der Blogbereich bietet zudem die Möglichkeit, mit seinen Lesern und seiner Zielgruppe interaktiv in Verbindung zu treten, neue Beiträge zu verfassen, News zu publizieren oder über erfolgreiche Projekte zu berichten. Ist die Grundstruktur der Seite erst mal geschaffen, traue ich die weitere Pflege nach einer Starthilfe im Prinzip jedem zu, der mit einem Textverarbeitungssystem, wie MS-Word, einigermaßen versiert umgehen kann.  Und dies auch komplett ohne Programmierkenntnisse.

Diese Vorgehensweise eignet sich auch gut für Webseiten, die etwas „in die Jahre gekommen sind“ und nun durch eine neue Lösung zeit- und kostensparend, aber dennoch innovativ abgelöst werden sollen.

Wichtig: das richtige Konzept und die richtigen Inhalte.

Was möchten Sie mit Ihrer Seite erreichen? Wie soll die Grundstruktur Ihrer Seite aussehen? Über welche Suchbegriffe möchten Sie gefunden werden? Wenn Sie z. B. über den Begriff  „Übersetzungsbüro“ gefunden werden wollen, muss dieser Begriff an den entscheidenden Positionen Ihrer Seite auftauchen.

Für diese (ersten) Schritte empfehle ich auf jeden Fall die Unterstützung eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Mit den Themen „Welches E-Konzept passt zu mir und „Der perfekte URL-Aufbau“ beschäftigt sich unter anderem auch die  neue Ausgabe des Onlinemagazins Internethandel.de . Wie immer gibt es von dem Magazin eine kostenlose Leseprobe.

Ist die Basis erst mal geschaffen, gelten die folgenden drei Regeln:

  1. Regel: Dranbleiben
  2. Regel: Dranbleiben
  3. Regel: Dranbleiben.

Nichts ist langweiliger als eine Schaufensterauslage, die seit Jahren nicht verändert wurde. Irgendwann wirkt sie altbacken, vergilbt und eingestaubt, und kein Passant bleibt mehr davor stehen. Das ist auch bei der Internetseite nicht anders.

Doch Vorsicht:

Das Internet ist ein (!) Weg, sich und sein Unternehmen nach außen zu präsentieren. Ein professioneller Unternehmensauftritt besteht aber aus einer Reihe weiterer Komponenten, die mit der Unternehmensstrategie abgestimmt sein müssen und in der richtigen Mischung miteinander kombiniert werden müssen.