Von Neukundengewinnung und Neukundengewinnung (und ein klein wenig Bestandskundenpflege)

Alle Welt schreit nach Neukundengewinnung. Bei meinen Akquisegesprächen mit potentiellen Kunden stoße ich immer wieder auf dieses Phänomen.

Neukunden sind wichtig, um zu wachsen. Sich ausschließlich auf seinem „Bestandskunden-Lorbeeren“ auszuruhen ist gefährlich und kann und will sich dauerhaft keiner leisten.

Aber frage ich dennoch nach Intensivierung von Bestandskundenkontakten oder nach Reaktivierung von „vergessenen“ und verloren gegangenen früheren Kunden, wird dies meist kopfschüttelnd ignoriert oder gleich als absolut indiskutabel abgelehnt.

Auch bei meinen Spaziergängen durch die virtuelle und reelle Welt stoße ich immer wieder auf dieses Thema.

Die wahrsten Zauberwaffen und Umsatzbooster müssen dabei sein, glaubt man den Slogans und Werbeversprechen. Neukundengewinnung auf allen Kanälen, in allen Facetten und Variationen. Leider wird das Potential, das in den bereits bestehenden Kontakten steckt, und damit in der eigenen existierenden Datenbank, viel zu oft unterschätzt.

Meine Meinung: Die beste (und einfachste) Neukundengewinnung funktioniert über eine gute und nachhaltige Pflege der Bestandskunden. Sind die Bestandskunden zufrieden, werden sie nicht nur wiederkommen, sie werden mich auch weiterempfehlen, also kostenlos Werbung für mich betreiben. Doch eine gute Pflege und Betreuung seiner Bestandskunden bedeutet mehr als einen Newsletter im Monat zu verschicken (oder nennen wir ihn „Werbeletter“, da er meistens ohnehin nur aus Werbung besteht, und nicht aus News). Dazu eine gesundes Maß an Neukundengewinnung und andere Vertriebs- und Marketingmethoden, die man sinnvoll miteinander kombiniert.

Mögliche Methoden und Vorgehensweisen werden z. B. in diesem Workshop näher vorgestellt.

Mich würden heute folgende Fragen interessieren:

  • Welche Methoden zur Neukundengewinnung haben Sie bereits ausprobiert? Mit welchem Erfolg? Was hat gut funktioniert? Wo sind Sie „baden“ gegangen?
  • Welches Potential glauben Sie, dass in Ihrer existierenden Kontaktedatenbank steckt? Wie nutzen Sie dieses Potential?

Fragen zum Thema? Weitere Informationen gewünscht? Sprechen Sie mich an !

Ich freue mich auf Ihre / Eure Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße

Hubert Baumann