Sind Rabatte unseriös? Ihre Meinung?

Prozent-Rabatt Sind Rabatte unseriös? Ihre Meinung?Vor Kurzem erhielt ich von einem meiner Leser einen Hinweis, dass eine Formulierung, wie …

  • „Bei einer Entscheidung bis zum xx.xx. gewähren wir Ihnen einen Nachlass von x %“ oder ähnliche Formulierung

unseriös seien.

Sind Rabatte in dieser Form wirklich unseriös?

Ich meine nein! Allerdings sollten solche Rabatte nicht ins Blaue hinein angeboten werden, sondern begründet und nachvollziehbar sein.

Ein Grund könnte z. B. die Arbeitsauslastung in einem bestimmten Zeitraum sein. Nach dem Motto „Wenn Sie uns entgegenkommen und wir die Arbeiten noch im August machen können, dann kommen wir Ihnen preislich entgegen.“

… oder auch die eigenen Einkaufspreise oder eine parallel laufende Aktion, bei der sich Synergien ergeben (z. B. Vermeidung von doppelten Anfahrtszeiten etc.)

Ein Rabatt sollte jedoch niemals in Blaue hinein angeboten werden, sondern er sollte immer mit einer „Gegenleistung“ verbunden sein.

Kann man wirklich mit solchen zeitlich befristeten Rabatten einen Kaufabschluss beschleunigen?

Ein Nachlass nach dem Motto „Na wenn Ihnen 1000 EUR zu viel sind, dann kriegen Sie das Produkt eben für 800“ könnte dagegen die Vermutung aufkommen lassen, dass ich im ersten Anlauf bewusst zu hoch angeboten habe.

Natürlich kommt es immer auf das Produkt, die Dienstleistung und das Umfeld an. Generell sollte man mit Rabatten sehr behutsam umgehen. Es gibt aber auch Branchen, da sind Rabatte an der Tagesordnung und werden schon erfragt, bevor die Ware überhaupt gesehen wurde.

Ich bin gespannt auf Ihre / Eure Meinung zu dem Thema.

 

Kommentare sind geschlossen.