Wochenrückblick: Was ist „Erfolg“?

„Erfolg“ ist das Thema meines heutigen Wochenrückblicks. Warum? Weil mir dieser Begriff „Erfolg“ diese Woche vermehrt in den unterschiedlichsten Varianten, Formulierungen und Statusmeldungen aufgefallen ist.

  • Erfolg durch Newsletterversand
  • Erfolg durch Webseitenoptimierung
  • Erfolg durch Coaching mit den unterschiedlichsten Methoden und Ausprägungen
  • Erfolgreich durch Einsatz der richtigen Software
  • Erfolgreich durch die richtige Ernährung
  • usw. usw.

So viele erfolgsversprechende Methoden, dass ich gar nicht weiß, mit welcher ich als Erstes anfangen soll. Oder sollte ich sie alle gleichzeitig ausprobieren? Ob ich mich danach noch wohl fühlen würde? Was steckt dahinter? Oder wird „erfolgreich“ in vielen Fällen nur mit Reichtum an Geld gleichgesetzt?

Ist es eine Sache allein, oder sind es nicht die vielen kleinen Impulse, die ich setze, die sich addieren und multiplizieren und im Ergebnis meinen Erfolg ausmachen?

Beim Coaching kann ich das noch verstehen. Negative Verhaltensmuster ablegen. Umdenkprozesse einleiten. Aber welche Methode ist die Richtige? Welche bietet mir die größstmögliche Garantie auch tatsächlich danach erfolgreicher zu sein? Belegbar oder nur eine Glaubensfrage?

Aber wie ist das mit dem Newsletter? Werde ich wirklich erfolgreich, wenn ich ab sofort regelmäßig die Mailboxen meiner Kunden mit Werbung fülle? Macht tatsächlich die richtige CRM-Software ein Unternehmen erfolgreicher, wenn sonst im Unternehmen alles schief läuft? Funktioniert das auch, wenn ich künftig anstatt Schnitzel mit Pommes nur noch Obst und Gemüse verzehre, aber mich sonst unwohl fühle?

Was bedeutet für Sie Erfolg? Das war meine Frage im Januar letzten Jahres in Form einer Blogparade.

Die Ergebnisse, die ich auf http://www.hubertbaumann.com/2012/02/04/was-ist-erfolg-blog/ zusammengefasst hatte, werden heute noch gerne geklickt.

Ich möchte auf diese Weise die sehr schönen Beiträge von damals etwas aufwärmen und damit erneut zum Nachdenken anregen.

Was bedeutet für Sie / Dich Erfolg?

Ich freue mich auf Ihr / Euer Feedback unten im Kommentarfeld.

Viele Grüße

Hubert Baumann