Kunden gewinnen mit Empfehlungsmarketing. So funktioniert’s!

Networkmarketing oder Multilevelmarketing (MLM) ist eine Ausprägung von Empfehlungsmarketing – wobei bei dieser Variante eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht sicherlich nicht abgestritten werden kann.

Interessanterweise denken viele, wenn sie den Begriff „Empfehlungsmarketing“ hören, zunächst an Strukturvertriebe, die ihre Produkte über ein professionell aufgebautes Netzwerk von Vertriebspartnern oder Empfehlungsgebern vermarkten. Vielleicht mag dies daran liegen, dass man im Alltag am ehesten bewusst mit dieser Variante des Empfehlungsmarketings konfrontiert wird. Klassisches Empfehlungsmarketing – in Form von Mundpropaganda – läuft dagegen oft unbewusst ab. Ohne dass „Empfehler“ und „Empfänger“ der Empfehlung dies bewusst als solche wahrnehmen. Und in den wenigsten Fällen fließt dabei Geld.

Wenn Sie am Abend gut essen waren, es hat geschmeckt, die Portion war üppig, der Service war in Ordnung und der Preis hat auch noch gestimmt …. Sie werden mit Sicherheit in Ihrem Bekanntenkreis davon erzählen. Und zwar ohne dass der Wirt oder die Wirtin Sie ausdrücklich dazu aufgefordert hat oder Ihnen eine Prämie für eine Neukundengewinnung angeboten hat. 

… so eines meiner Beispiele, das ich immer wieder gerne verwende. Um diese klassischen Formen von Empfehlungsmarketing oder Mundpropaganda geht es in unserem Videomitschnitt, der kürzlich unter der Leitung des Handwerk-Magazins ins Netz ging.

Kundengewinnung-Empfehlungsmarketing-Video Kunden gewinnen mit Empfehlungsmarketing. So funktioniert's!

Hier der Link zum Video: Kunden gewinnen mit Empfehlungsmarketing. So funktioniert’s!

REINSCHAUEN LOHNT SICH ! NICHT NUR FÜR HANDWERKER !

Mit dabei ist auch wieder eine Checkliste für Einsteiger. „Empfehlungsmarketing perfektionieren“ schrieb die Redaktion des Handwerk-Magazins in den Titel der Checkliste. Ob ich dieser Herausforderung gerecht werde? Jedenfalls herzlichen Dank für das Lob. :-)

Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an Karin Halak von online-sprechkurs.at (Beispiel Blogbeitrag + Newsletter) und Matthias Schultze von Malerfachbetrieb Heyse (Beispiel Social Media) dafür, dass ich ihre Beispiele ohne Anonymisierung nutzen durfte.