Veränderung ist gut. Hauptsache alles bleibt so wie es ist.

„Never change a running system“ – dieses Sprichwort, das ich ursächlich aus dem IT-Umfeld kenne, gilt im echten Leben – im Geschäftsleben und im Umgang mit Kunden, Mitarbeiter und anderen Personen – gleichermaßen.

Verändere nie etwas, was sich eingefahren hat, etwas das seit vielen Jahren hervorragend funktioniert. Und wenn, dann nur ganz ganz langsam. Keine Veränderung nur um der Veränderung Willen – ohne Notwendigkeit. Und unterschätze dabei nicht die Trägheit der Masse.

Warum, zeigt diese kleine Geschichte …

Veränderung ist gut. Hauptsache alles bleibt so wie es ist.

So haben die Kunden dieses kleinen – aber sehr gut besuchten – Ladens in einer Einkaufspassage das Angebot und Service der Besitzerin schätzen gelernt. Es ist ein sehr spezielles Angebot, aber es sind auch sehr individuelle Kunden, die die Besitzerin eines Tages in die Hände ihrer Nachfolgerin übergibt.

Danach wurde erst mal umgekrempelt. Nicht nur das Besitzerschild an der Ladentür hatte sich geändert. Auch Regale wurden anders gestaltet, eine neue Ladentheke eingebaut und das Produktsortiment „angepasst“.

Nach knapp einem halben Jahr befand sich schon wieder ein neues Schild an der Ladentür:

Zu-vermieten Veränderung ist gut. Hauptsache alles bleibt so wie es ist.

Veränderung ist gut. Hauptsache alles bleibt so wie es ist.

Doch was lernen wir aus dieser Geschichte?