Aktueller Tipp: Das kostenlose Girokonto (auch für Selbständige und Freiberufler)

Normalerweise will ich ja auf meiner Seite keine Werbung machen. Aber wenn man nur auf etwas hinweist, mit dem man selbst zufrieden ist, dann ist das ja keine Werbung, sondern fällt damit eindeutig unter die Rubrik „Empfehlung“ und „Empfehlungsmarketing“.

In diesem speziellen Fall ist es meine Bank, mit der ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden bin. Zum Wechsel bewogen wurde ich durch meine damalige Hausbank, die der Meinung war, die Kontoführungsgebühr deutlich zu erhöhen, und es selbst nach Rückfrage für die Gründe der Erhöhung nicht einmal für nötig erachtet hatte, mir zu antworten. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.

Die DAB-Bank führt mein Konto nicht nur kostenlos, sondern ich erhalte sogar noch ein paar Cent Zinsen. 0,1 % sind zugeben nicht wirklich viel, aber in der heutigen Zeit immer noch mehr als die meisten Banken zahlen. Wahrscheinlich sind die paar Cent, die monatlich auf meinem Kontoauszug landen, eher der versteckte Hinweis an die guten Konditionen, an die ich bei dieser Gelegenheit immer wieder erinnert werde. :-)

Die „Nähe“ zu meiner Bank habe ich bisher nicht vermisst. Eher im Gegenteil: Telefonische Unterstützung erhalte ich sogar zu Zeiten, zu denen meine Hausbank sonst geschlossen war – nämlich am Abend und am Samstag. Bareinzahlungen auf mein Bankkonto habe ich als Selbständiger in der Regel keine, ebenso Scheckzahlungen von Kunden. Und eine Bank, die „nur“ telefonisch erreichbar ist, ist mir im Ergebnis deutlich lieber als eine Bank, die in meiner Nähe ist, aber Geld kostet und mir auf Rückfragen nicht antwortet.