Anhang nicht verfügbar - warum wird dies angezeigt?

Kleine Facebook-Hilfe: „Anhang nicht verfügbar“ – Woran liegt das?

Dieser Artikel ist umgezogen und befindet sich jetzt auf meinem Blog „Stadt Land Welt“ unter https://goo.gl/M7NU2v

Bei Postings in Facebook-Gruppen taucht immer wieder mal der Vermerk „Anhang nicht verfügbar“ auf.

Während sich die meisten Gruppenmitglieder darüber aufregen, was das wohl soll, wundert sich meist der Verfasser, was die nun alle von ihm wollen. Denn ER oder SIE sieht den Beitrag nämlich ganz normal.

Anhang-nicht-verfuegbar Kleine Facebook-Hilfe: "Anhang nicht verfügbar" - Woran liegt das?
Woran liegt das?

Obwohl man Facebook allgemein nachsagt, dass dort jeder alles mitlesen kann, verfügt Facebook trotzdem über ein „Security“-Konzept. Denn der Verfasser einer Nachricht bestimmt in seiner Privatsphären-Einstellungen, ob seine Postings öffentlich sein sollen, oder sie z. B. nur von seinen Freunden gelesen werden dürfen.

Weitere lesenswerte Beiträge für Facebook-Nutzer
Und nochmal zum Thema: Klarnamenpflicht auf Facebook
Facebook-Chronik selbst nutzeroptimiert einstellen
Der Umgang mit Störenfrieden und Trollen in sozialen Netzen

Ansonsten gibt es nur eine Lösung:

Wird ein solcher Post, der nur für die eigenen Freunde bestimmt ist, nun geteilt, sehen ihn nach dem Teilen trotzdem nur diejenigen, für die die Nachricht ursprünglich bestimmt war. Das können auch Gruppenmitglieder sein, die zu dem entsprechenden Freundeskreis der Person gehören. Gruppenmitglieder, die nicht zum Freundeskreis der ursprünglich veröffentlichenden Person gehören, sehen dann lediglich die Nachricht „Anhang nicht verfügbar“.

Was kann man tun?

Ist der Post von Dir selbst, dann ändere in den Einstellungen des Posts (unter Deinem Namen) einfach den Haken von „Freunde“ auf „Öffentlich“.

Nachricht-oeffentlich Kleine Facebook-Hilfe: "Anhang nicht verfügbar" - Woran liegt das?
Ist der Post von jemand anderem, kannst Du denjenigen (oder diejenige) nur bitten, seine Freigabeeinstellung für diesen Post zu ändern. Falls derjenige will, dass die Nachricht weiterverbreitet wird, wird er dem Wunsch sicherlich gerne nachkommen.


Ansonsten gibt es nur eine Lösung:

Den Wunsch den Verfassers auf die Diskretion seines Postings zu respektieren.

Diesen Link könnt ihr gerne an eure Gruppenmitglieder weitergeben oder in euren Gruppen posten. Oder auch als Hilfestellung (Kommentar) unter die Beiträge, die den Hinweis „Anhang nicht verfügbar“ tragen.

P.S.: Diese Einschränkung gibt es meines Wissens nur bei privaten Profilen. Postings auf Facebook-Seiten sind grundsätzlich immer öffentlich. Postings innerhalb der Gruppen sind ebenfalls für alle Gruppenmitglieder gleichermaßen zu sehen. Weitere Details regeln dann die Gruppeneinstellungen.