Lesetipp:  Was bringen Business-Netzwerke wirklich? – Quelle: Wirtschaftswoche

Diesen interessanten Beitrag zum Thema Business-Netzwerke fand ich heute in der Wirtschaftswoche online. Lesen Sie hier den ausführlichen Beitrag:

Karriere: Was bringen Business-Netzwerke wirklich?

Mein Kommentar zum Thema…

Letztlich bedeutet gutes Netzwerken ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen virtuellen Netzwerken (wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter etc.) und realen Netzwerken über Wirtschaftsverbände, Business-Netzwerke etc.

Häufig bieten auch lokale Gruppen bei XING und Facebook persönliche Treffen an. Auf diese Weise kann man den virtuellen Kontakt zum persönlichen Kontakt machen und dort vertiefen. Unsere regionale XING-Gruppe in Aschaffenburg ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Man trifft sich, informiert sich, plaudert in geselliger Runde, trinkt ein Bierchen zusammen, ….

So baut man den Kontakt virtuell auf, vertieft ihn persönlich und schaut dann, was dabei herauskommt. Netzwerktreffen mit einer direkten Umsatzerwartung zu verbinden, halte ich persönlich für gefährlich. Der Teilnehmer selbst ist dann meist enttäuscht, wenn sich der Umsatz nicht so einstellt, wie er sich dies vorgestellt hat. Und die anderen Teilnehmer sind genervt durch die dadurch zwangläufig entstehende Verkaufssituation innerhalb der Gruppe.

Daher mein Tipp:

Netzwerktreffen locker angehen und die Erwartungshaltung nicht allzu hoch setzen. Häufig ist es ja auch nicht der direkte Umsatz, sondern eine Empfehlung, die sich durch einen Netzwerkkontakt ergibt. Oder die Treffen sind einfach nur eine persönliche Bereicherung und man bekommt für sein eigenes Geschäft neue Ideen und Anregungen.

Gegenseitiges Geben und Nehmen

Wichtig ist, dass Netzwerk immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein muss. Sobald ein Netzwerkpartner immer nur Informationen aus der Gruppe herauszieht und niemals etwas zurückgibt, wird sich der Gegenüber auch irgendwann mit seinen Anregungen zurückhalten und das eigentliche Netzwerken versiegt.

In diesem Sinne Ihnen / Euch allen viel Spass beim virtuellen und realen Netzwerken.