Halloween – ein importierter Brauch aus Amerika?

Na, haben Sie Ihr Kostüm für Halloween schon gekauft oder genäht? Wie gestalten Sie Ihre Halloween-Party am 31. Oktober?

Wenn Sie jetzt sagen „man muss ja nicht alles mitmachen, was von Amerika hierher kommt“, dann liegen Sie allerdings nicht ganz richtig. Dieser Braucht stammt nämlich keinesfalls aus Amerika, sondern ursprünglich von den Kelten und war das Herbstfest der Druiden.

Möglicherweise wurde der Brauch ja von den Auswanderern nach Amerika mitgenommen, dort entsprechend amerikanisiert und (natürlich) kommerzialisiert, und schwappte dann in den letzten Jahren wieder nach Europa zurück.

Ein „veredelter Reimport“ also sozusagen.

Sicherlich hat das Halloween, wie es heute von den im Ort umherziehenden süßigkeitensammelnden Gespenstern gefeiert wird, mit dem ursprünglichen Druidenfest noch herzlich wenig gemeinsam. Einige detaillierte Informationen zum Halloween-Brauch fand ich hier auf dieser Seite.

Halloween-Kuerbis Halloween - ein importierter Brauch aus Amerika?

Ein Kommentar

  1. Wie auch oben ganz richtig steht: das heutige Halloween hat mit dem ursprünglichen Druidenfest nur mehr wenig zu tun, ich gehe sogar soweit zu sagen: gar nichts! Also kann mir dieses Halloween-Getue gestohlen bleiben…

Kommentare sind geschlossen.