Neues Social Media-Plugin Shariff als Alternative zur 2-Klick-Lösung

Heute Nachmittag hatte ich den aktuellen Beitrag „Neues Urteil: Facebooks Like-Button auf Webseiten kann abgemahnt werden“ auf der Seite von ERecht24.de an meine Facebook-Fans weiterempfohlen.  Der Beitrag weist auf die Abmahnproblematik bei Social Media-Buttons hin. Auch die von vielen (auch von mir) bisher propagierte 2-Klick-Lösung wird darin als kritisch gesehen, da auch sie Daten mit Facebook & Co. austauscht, eben nur einen Klick später.

Zwischenzeitlich konnte ich das in dem Beitrag empfohlene Plugin „Shariff“ in meinem WordPress-Blog installieren und austesten.

Mein erster Eindruck: äußerst positiv – und es sieht im Layout auch noch chic aus. Schaut einfach mal vorbei auf www.hubertbaumann.com/blog.
Wordpress-Anwender können das Plugin hier herunterladen.

Bei mir sieht das jetzt z. B. so aus. Die Social Media-Buttons sind direkt neben dem Titelbild sichtbar angeordnet. Bei mobilen Geräten kann zusätzlich ein WhatsApp-Button angezeigt werden.

shariff-social-media-plugin-780x400 Neues Social Media-Plugin Shariff als Alternative zur 2-Klick-Lösung

Über die Funktionsweise kann man sich auf dieser Seite von heise online näher informieren. Dort gibt es auch Hinweise, wie man den Code direkt in seine Webseite einbinden kann.