Hubert Baumann / Daumen nach unten / sprachlos

Da sind Sie der erste! Aber sicherlich nicht der letzte. Nehmen Sie die Einwände Ihrer Kunden ernst!

„Sie sind der erste, der sich darüber beschwert“ oder noch besser formuliert: „Da wären Sie der Erste, der sich beschwert“. …… was im Konjuktiv formuliert schon suggeriert, dass man Ihre Reklamation schon gar nicht also Solche ansieht und man diese auch nicht ernst nimmt.

Kennen Sie diese Form von Totschlagargumenten und Killerphrasen, auf die Sie keine Antwort mehr wissen? Auf diese Sie nur noch mit geöffnetem Mund da stehen und einfach nur eines sind:

Sprachlos ! Sprachlos ! Sprachlos !

Aber wenn Sie der Erste sind, heißt das ja nicht, dass das Problem nicht existiert. Vielleicht ein Einzelfall? Vielleicht kommt ja bald der Zweite oder der Dritte, die dann den gleichen igoranten Satz zu hören bekommen „Ja, Sie sind der erste …..“. Ja, klar ist jeder der Erste! Weil alle anderen vorher schlicht als „nicht vorhanden“ ignoriert wurden.

Verwenden Sie in Ihren Kundengesprächen auch solche Killerphrasen?

Mein Tipp: Nehmen Sie die Reklamationen und Beschwerden Ihrer Kunden ernst und bügeln sie deren Einwände nicht mit 08/15-Totschlagargumenten ab.

Wie Sie richtig mit Beschwerden Ihrer Kunden umgehen, habe ich vor einiger Zeit für das Handwerk-Magazin in einer Kolumne zusammengefasst. Zu finden hier: //www.handwerk-magazin.de/mit-reklamationen-richtig-umgehen/150/9/198573 (mit Checkliste)


Werbung – Über das richtige Verhältnis zu Ihrem Kunden, wie Sie auf Augenhöhe mit ihm kommunizieren, und wie Sie die Kunden finden, die auch zu Ihnen passen, lesen Sie auch in meinem Taschenbuch „Alles Geschmacksache – das 2. Buch zum Blog“, das sie hier (bei Amazon) käuflich erwerben können (oder natürlich auch direkt bei mir).

Alles-Geschmacksache-Buch-zum-Blog-2 Da sind Sie der erste! Aber sicherlich nicht der letzte. Nehmen Sie die Einwände Ihrer Kunden ernst!