Wie sieht der richtige Marketing-Mix für mein Unternehmen aus?

Werbung / Der richtige Marketing-Mix entscheidet neben vielen weiteren Punkten über den Erfolg oder Misserfolg einer Marketingstrategie. Oder anders formuliert: Wer seine Zielgruppe über die richtigen Medien und mit der richtigen Botschaft anspricht, gewinnt nachhaltig die richtigen Kunden.

Wie sieht ein solcher „richtiger“ Marketing-Mix aber aus? Um diese Frage zu beantworten, hilft zunächst eine genaue Betrachtung des eigenen Unternehmens, der Produkte und der Zielgruppe. Wichtig ist dabei aber nicht nur die Betrachtung der aktuellen Kunden, sondern vor allem die Betrachtung der Kunden, die Du künftig haben möchtest. Sprichst Du Deine Zielgruppe direkt an oder sind es spezielle Personen innerhalb der Zielgruppe? Dies könnte z. B. bei Unternehmen relevant sein.

Erst wenn die Zielgruppe so klar wie möglich definiert ist, geht es an die Marketingstrategie. Über welche Medien, mit welchen Methoden, mit welcher Botschaft kann ich meine Zielgruppe erreichen? Wichtig ist dabei, nie ausschließlich auf einen Kanal zu setzen, sondern immer mit verschiedenen Methoden zu arbeiten. In der Regel merkt man sehr schnell, welche Methoden den größeren Erfolg haben und man verlagert den Schwerpunkt, ohne dabei den anderen Kanal komplett aus den Augen zu verlieren.

Bei meinen Beratungsprojekten analysieren wir zunächst die Zielgruppe wie oben beschrieben. Danach geht es an die Marketingstrategie und den Marketingmix, der sich in der Regel aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

  • klassisches Marketing, Unternehmensflyer, Produktflyer, sonstiges Werbematerial)
  • Marketingplan (1/2-Jahresplan) – Kommunikation und Ansprache der Zielgruppe, Newsletter, Informationsveranstaltungen etc.
  • Online-Auftritt – professionelle Präsenz im Internet und in den sozialen Medien
  • Zielgerichtete Kommunikation in den sozialen Medien – Zielgruppenaufbau und Interaktion mit der Zielgruppe
  • Besondere „neue“ Marketinginstrumente wie Guerillamarketing, Influencermarketing, Empfehlungsmarketing, etc.

In der Regel erarbeite ich die Strategie in einem Workshop in ein bis zwei Tagen mit dem Kunden gemeinsam. Mein Kunde kennt in der Regel sein Unternehmen und seine Produkte besser als ich und hat nach meiner Erfahrung auch die besten Ideen für seine Marketingstrategie. Meine Aufgabe ist es, ihm die richtigen Fragen zu stellen und die Ideen in die richtige Bahn zu lenken. Danach gibt es einen Review in vordefinierten Zeitintervallen, in dem wir ggf. die Regler neu ausrichten.

Übrigens: Für Unternehmensgründer/innen sowie für Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit habe ich ein besonderes Angebot.

Sprechen Sie mich einfach an, damit auch Ihre Marketingstrategie und Ihr Marketing-Mix von Anfang an richtig passt.