Gastbeitrag: Erkennen Sie Ihre Stärken: ein wichtiger Erfolgsfaktor !

In unserem heutigen Gastbeitrag geht es um Stärken und Schwächen aus der Sicht von Mitarbeitern und Bewerbern. Vielen Dank an Silvia Maria Frank für ihr Angebot, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen.

Silvia Maria Frank, Inhaberin des Coaching-Instituts Perspektive X, im Gespräch:

Warum ist es ein Erfolgsfaktor bei Vorstellungsgesprächen, seine Stärken zu kennen?

In Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen geht es den Firmen darum, die/den richtige(n) Mitarbeiter/in für das gestellte Anforderungsprofil und den dazu gehörenden Stärken, Eigenschaften und Begabungen zu finden. 80 Prozent der Kommunikation verläuft dabei nonverbal (Körpersprache, Gestik und Stimme). Wenn Sie also die innere Gewissheit haben, die richtige Frau/der richtige Mann für diesen Job zu sein, werden Sie diese Signale auch überzeugend und intuitiv vermitteln können und erhöhen so Ihre Chancen. Dafür ist es jedoch wichtig, sich vor der Bewerbung beziehungsweise vor dem Vorstellungsgespräch seiner Persönlichkeit und Stärken bewusst zu werden.

Wie kann man an seinen Schwächen arbeiten?

Ich definiere das Wort gern etwas anders: Schwächen sind nicht ausgeprägte Eigenschaften. An Schwächen zu arbeiten fällt uns meistens sehr schwer und macht vor allem oft auch keinen Spaß. Bei Stärken verhält sich dies genau anders herum. Deswegen ist mein Motto: Stärken erkennen, stärken und vor allem leben! Als kleines Trostpflaster: Kein Mensch kann alle Begabungen oder Eigenschaften zu 100 Prozent in sich vereinen, oder haben Sie schon einen getroffen? Das heißt jedoch nicht, sein Entwicklungspotenzial aus den Augen zu verlieren oder aufzuhören, an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten.

Gibt es Ihrer Meinung nach gute oder schlechte Eigenschaften?

Definitiv: NEIN! Jede Eigenschaft ist wichtig für ein ganz spezielles Berufsbild. Ein paar Praxisbeispiele: Bei einem Chirurgen wären perfektionistische Züge und Genauigkeit von Vorteil. Als Projektmanagerin in meinem letzten Job haben mir meine Ungeduld und Flexibilität sehr weitergeholfen, Dynamiken zu entwickeln und schnell Problemlösungen zu finden. Versuchen Sie also nicht, Ihre Eigenschaften in die Kategorien „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen, sondern suchen Sie den passenden Job zu Ihren Stärken! Schauen Sie vorurteils- und wertfrei auf sich, Ihre Persönlichkeit und Eigenschaften.

Welche nützlichen Tipps haben Sie für die Stärkenfindung?

Falls Ihnen nicht spontan Ihre 10-Top-Stärken einfallen, fragen Sie doch Freunde, die Familie, Kollegen oder Ihren Chef. Sie werden überrascht sein, wie viele positive und spannende Rückmeldungen Sie bekommen! Oftmals sind wir uns gerade unserer größten Stärken nicht bewusst, da sie uns einfach von der Hand gehen und selbstverständlich für uns sind.

Wie hilft Ihr Unternehmen Perspektive X Menschen in Bezug auf die Stärkenfindung?

Anhand von diversen Persönlichkeitstests, Arbeitsblättern und ausführlichen Gesprächen helfe ich meinen Kunden, ihre Stärken, Begabungen und Eigenschaften wiederzuentdecken und schriftlich festzuhalten. Außerdem schule ich Arbeitssuchende in punkto Körpersprache, damit sie sich selbstbewusst und souverän im Vorstellungsgespräch präsentieren können.

Einen herzlichen Dank an Silvia Maria Frank von Perspektive X für diesen Beitrag. Interessante Tipps und Beiträge finden Sie auch regelmäßig auf der Facebook-Seite von Perspektive X .