Gestern Nachmittag las ich es zum ersten Mal als Hinweis auf meiner Facebook-Unternehmensseite: Die neue Facebook Chronik – wie seit einiger Zeit ja schon bei den persönlichen Profilen bekannt – wird nun auch auf den Facebook-Seiten ab Ende März aktiv.
„Also warum nicht gleich“ dachte ich mir, habe mir zwei Stündchen Zeit genommen und gebastelt.
Das Ergebnis kann man hier (Link zu meiner Facebook-Seite) direkt sehen.
Hier meine ersten Eindrücke:
Die Möglichkeit in der Chronik einen Banner in Form eines „Titels“ einzufügen, eröffnete für mich die Möglichkeit, dort den Banner meiner Webseite einzubinden und damit die Facebookseite entsprechend meinem CI (= Corporate Identity = Unternehmensdesign) zu gestalten.
Ein wenig basteln musste ich allerdings dennoch. Ein Bildformat 2000 x 740 bzw. 1000 x 370, abgespeichert und hochgeladen im PNG-Format ergab für mich das bestmögliche Ergebnis.
Darunter der Text der Infobox und die Navigationsleiste bzw. Anwendungen, jetzt als Kacheln dargestellt, ebenfalls bereits aus den persönlichen Profilen bekannt.
Da sich die Kacheln untereinander verschieben lassen, war mir wichtig, auf den ersten vier Plätzen auf jeden Fall die „Gefällt mir“-Angaben (sprich die Anzahl meiner „Fans) sowie das Impressum zu haben. Ob ein eigenes Impressum dort überhaupt noch notwendig ist, wird sicherlich noch an anderer Stelle diskutiert werden. Wenn man den Link zum Impressum der Webseite in die Infobox packt, wäre dies ebenso von der Startseite direkt aufrufbar und man könnte sich damit die Pflege eines redundanten Impressums sparen. Wäre zumindest meine subjektive Meinung. Außerdem wäre dann eine der Kacheln für andere nützlichere Informationen frei.
Sehr gut finde ich, dass man einzelne Aktivitäten nun „oben fixieren“ kann. Diese werden dann dauerhaft als erster Eintrag an oberster Stelle angezeigt. Gerade für Veranstaltungen oder Kampagnen, auf die man gezielt hinweisen möchte, eine sehr gute Sache. In meinem Fall ist das unser Praxisworkshop für Führungskräfte und Inhaber, den wir ab dem 10.3. an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und Österreich anbieten.
Noch nicht herausgefunden habe ich, wie man die Standardansicht generell fixieren kann. Anstatt der „Höhepunkte“ (nach welchen Kriterien Facebook diese wohl auch für mich auswählt), die beim Aufrufen standardmäßig gezeigt werden, würde ich dort lieber meinem Lesern die Ansicht „Beiträge von Seiten“ präsentieren.
Aber ich bin sicher, dass noch einige Tipps und Empfehlungen zur neuen Chronik auf Facebook-Seiten kommen werden.
Gute Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks bitte gerne unten im Kommentarfeld posten.
Wem Ihnen / Dir meine neue Facebook-Seite (bzw. Facebook-Chronik) gefällt, bitte auf jeden Fall an das „Like“ bzw. „Gefällt mir“ denken. Danke.
Viele Grüße
Hubert Baumann
Darüber bin ich gestern auch gestolpert und werde das für meine eigene Page heute mal unter die Lupe nehmen.
Es ergeben sich interessante neue Möglichkeiten für die Gestaltung.
Viele Grüße aus Hamburg
Peter Glowka
Servus Hubert,
gratuliere, sieht gut aus.
Die Idee mit dem Impressum finde ich genial und habe Sie auch gleich direkt abgekupfert. Danke.
Schöne Grüße aus Altötting
Rudolf Maier