Die neue Google-Suche – Gewinner oder Verlierer? – Das “Penguin-Update”

Seit knapp zwei Wochen ist es in Deutschland Realität: Die neuen Google-Suchkriterien mit dem wohlklingenden Projektnamen “Penguin” sind aktiv. Mittlerweile hört man auch die Rufe der “Verlierer”. Von drastischen Besuchereinbrüchen, Abstrafungen bis zum zur Sperre ganzer Webseiten aus dem Google-Index habe ich aus meinem Umfeld gehört und gelesen.

Doch wenn man in die Google-Suche einsteigt, findet man dort nach wie vor eine einzige Seite 1 – und auf der stehen – genau wie vor der Penguin-Umstellung – zwischen 10 und 13 Suchergebnisse.

Folglich müsste es doch auch Gewinner geben? Doch wer sind die Gewinner? Und was machen sie anders?

Ärgerlich natürlich für all diejenigen, die ihre Webseite nach den bisherigen Suchkriterien optimiert hatten. Für all diejenigen, die ihre Kunden hauptsächlich über das Internet akquierieren oder auch für Webshops, kann eine solche Situation natürlich fatale Folgen haben (von Umsatzeinbrüchen bis zur Existenzbedrohung).

Ärgerlich vielleicht auch für all diejenigen, die bisher damit geworben haben, ihre Kunden auf die Seite 1 zu bringen.

Die richtige Strategie – oder einfach nur Zufall oder Glück – für all diejenigen, die bisher hintenan stehen mussten, und jetzt mit einem Platz auf Seite 1 belohnt werden.

Auf meiner eigenen Seite habe ich beobachtet, dass das Zugriffsverhalten in etwa unverändert geblieben ist. Etwa 50 % Besucher besuchen mich direkt oder kommen von anderen Webseiten zu mir, etwa 50 % kommen über Suchmaschinen, die meisten davon über Google. Was ich beobachtet habe, ist, dass die Suchbegriffe, über die ich gefunden werde, seit dieser Zeit deutlich qualifizierter geworden sind.

Wie hat sich das Zugriffsverhalten auf Ihrer / Eurer Seite in den letzten beiden Wochen verändert? Was habt ihr beobachtet?

Vielleicht ist diese Umstellung für den ein oder anderen auch ein Anlass, über seine Marketingstrategie und die richtige Mischung der unterschiedlichen Kanäle (Marketing-Mix) nachzudenken.

Ich freue mich auf Ihr / Euer Feedback.

Viele Grüße

Hubert Baumann

Hier fand ich übrigens noch einen sehr guten Beitrag zu dem Thema:

  • Kampf dem Webspam – Das Penguin Update

Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!


Werbung

Unternehmensentwicklung / Business Development - Autor (Buch, Print, Online) - Systemische Beratung / Coaching - Haibach / Aschaffenburg, Wien, Österreich.