Das Dilemma, in dem heutzutage das Handwerk und der Handel im Allgemeinen stecken: Das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten, sich dort zu informieren, zu bestellen, aber auch Frust abzulassen.
Bestellungen im Internet sind bequem und einfach. Zuhause bestellt, ohne Rücksicht auf Ladenöffnungszeiten, vom Paketdienst angeliefert, zu Hause in Ruhe ausprobieren und behalten (oder auch zurückschicken). Und meist sogar noch unschlagbar günstig.
Da kann der örtliche Handel kaum mithalten. Oder doch?
Das ist heute genau meine Frage an Sie:
- Unter welchen Voraussetzungen würden Sie im lokalen Handel kaufen anstatt im Internet bestellen?
- Welche Rolle spielt der Service dabei?
- Welche Preisunterschiede würden Sie in Kauf nehmen?
Ich freue mich auf Ihr Feedback unten im Kommentarfeld.
Die Ergebnisse sind Grundlage für ein neues Projekt, an dem ich derzeit arbeite. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Umfrage auch großzügig in Ihrem Netzwerk weitergeben würden. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Also ich kaufe praktisch immer im lokalen Handel, und nicht im Internet. Ausnahmen sind, wenn ich etwas im Handel nicht finde. Vorinfos werden aus dem Internet eingeholt, der Händler macht dann die restliche Beratung und kann bei mir auch den Umsatz generieren.
Ich sehe dem einsetzenden Händlersterben schon lange nicht mehr untätig zu. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber meine Freunde halten es schon ebenso wie ich…
Herzlichen Dank für die Teilnahme an meiner Umfrage und diese sehr lobenswerte Einstellung. :-)