Für all jene, die noch mit sich hadern, ob sie einen Blog betreiben sollen, kommt hier eine kleine Checkliste, wie man einen Blogartikel optimal aufbaut.
Hier geht’s zum Originalartikel und der Checkliste auf dem Blog meines Netzwerkpartners Claus Zerenko:
Checkliste für den perfekten Blogartikel
Bleibt von meiner Seite der Hinweis für alle, die einen Blog betreiben wollen oder sich generell in Social Media engagieren wollen:
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit muss immer auf Dauer angelegt sein. Es ist keine einmalige Aufgabe, sondern einen dauerhaften Prozess, der entsprechend Zeit, Regelmäßigkeit und Engagement benötigt.
Es gibt zahlreiche Blogs, die aus einer Euphorie heraus ins Leben gerufen wurden und nach ein paar Blogbeiträgen ein Schattendasein fristen.
Planen Sie für Ihre Blogbeiträge regelmäßig Zeit ein. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Blogbeiträge auch gelesen und weiterempfohlen werden, indem Sie sie über die Sozialen Netze, in Ihren Newsletter etc. verteilen.
Tun Sie dies mit Begeisterung und Herzblut, und freuen Sie sich über jeden Kommentar, über jeden Leser, jede Weiterempfehlung. Wer diese Form der Öffentlichkeitsarbeit und Kundengewinnung nur als lästiges Übel betrachtet, sollte besser die Finger davon lassen und sich andere Vertriebswege suchen.
Ausführliche Tipps für Einsteiger gibt es auch in meinem Ratgeber
„Marketing 2.0 für Handwerk und KMU“
aus dem Holzmann Verlag.