Die günstigste Art, von meinem Wissen und meinen Kompetenzen zu profitieren, ist in der Tat dieser Blog. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen zu durchstöbern: Entweder chronologisch, indem man sich durch die mittlerweile fast 1.000 Beiträge von oben bis nahezu „unendlich“ durchscrollt. Oder man greift einen Beitrag auf, der einen interessiert und hangelt sich dann über die Kategorien oder die Schlagworte, die überall unter den Beiträgen zu finden sind, weiter.
Allerdings ist diese Art der Wissensvermittlung auch die Mühsamste. Denn zum einen sind die Beiträge nicht systematisch sortiert, zum Anderen greifen sie natürlich immer nur einen Themenbereich auf, der zunächst auf Anwendbarkeit geprüft werden muss und ggf. mit anderen Dingen in eine sinnvolle Struktur gebracht werden muss, und der auch selten einen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Die zweite Möglichkeit sind meine Bücher. Die beiden Bücher zum Blog „Der Außenauftritt Ihres Unternehmens“ und „Alles Geschmacksache – so finden Sie die Kunden, die Sie sich wünschen“. Dort findet man im Wesentlich zwar auch „nur“ die Beiträge aus dem Blog. Allerdings wesentlich strukturierter und vor allem besser aufbereitet. Ist das Lesen eines Buches doch deutlich einfacher, als sich das Wissen aus verschiedenen Quellen im Internet zusammen zu klicken. Das 3. Buch „Marketing 2.0 für Handwerk und KMU“ beschreibt sehr konkret, wie ein Unternehmen in die Welt des Bloggens und des Social Media-Marketings einsteigen kann.
Alle drei Bücher zusammen sind für gerade mal knapp 35,00 EUR im Buchhandel oder bei mir per E-Mail zu beziehen.
Bei der dritten Variante wird es individuell. Denn wo Blog und Bücher „nur“ Standardwissen vermitteln können, bietet die persönliche Beratung den eigentlichen Baustein bei der Entwicklung einer individuellen Unternehmensstrategien, bei Aufbau von Marketingkonzepten oder bei der Reorganisation Ihrer Vertriebsstrukturen. Allerdings müssen Unternehmen dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Basis für eine gemeinsame Zusammenarbeit ist in der Regel ein initialer Workshop, in dem wir die künftige Strategie entwickeln und abstecken, was Ihr Unternehmen selbst übernehmen kann und an welchen Stellen meine Unterstützung sinnvoll ist. Um mehr über diese Möglichkeit zu erfahren, schreiben Sie mir einfach einen E-Mail.
Sie sehen: Es ist für jeden Bedarf und für jedes Budget etwas dabei. Für welche Variante entscheiden Sie sich?