Heute Nachmittag hatte ich den aktuellen Beitrag „Neues Urteil: Facebooks Like-Button auf Webseiten kann abgemahnt werden“ auf der Seite von ERecht24.de an meine Facebook-Fans weiterempfohlen. Der Beitrag weist auf die Abmahnproblematik bei Social Media-Buttons hin. Auch die von vielen (auch von mir) bisher propagierte 2-Klick-Lösung wird darin als kritisch gesehen, da auch sie Daten mit Facebook & Co. austauscht, eben nur einen Klick später.
Zwischenzeitlich konnte ich das in dem Beitrag empfohlene Plugin „Shariff“ in meinem WordPress-Blog installieren und austesten.
Mein erster Eindruck: äußerst positiv – und es sieht im Layout auch noch chic aus. Schaut einfach mal vorbei auf www.hubertbaumann.com/blog.
Wordpress-Anwender können das Plugin hier herunterladen.
Bei mir sieht das jetzt z. B. so aus. Die Social Media-Buttons sind direkt neben dem Titelbild sichtbar angeordnet. Bei mobilen Geräten kann zusätzlich ein WhatsApp-Button angezeigt werden.
Über die Funktionsweise kann man sich auf dieser Seite von heise online näher informieren. Dort gibt es auch Hinweise, wie man den Code direkt in seine Webseite einbinden kann.