Haben Sie sich schon einmal mit Pinterest beschäftigt?
„Pinterest? Was ist das denn? Noch nie gehört!“
Pinterest ist ein relativ neues soziales Netzwerk, das vorwiegend auf Bildern basiert. Keine Smalltalks wie auf Facebook, keine 140-Zeichen-Nachrichten wie in Twitter, sondern Bilder. Bilder und Kommentare zu den Bildern.
„Noch ein soziales Netzwerk! Noch ein weiterer Zeitvertreib für gelangweilte Mitmenschen! Wo soll ich denn noch überall rein?“ ….
…. höre ich vielleicht schon den ein oder anderen sagen. Aber das dachte ich am Anfang von Twitter auch. Mittlerweile generiere ich über Twitter mehr neue Kontakte als über alle anderen Netze, wie Facebook, XING oder LinkedIn.
„Aber selbst wenn es nichts nützt, kann es zumindest nicht schaden“ dachte ich, und habe mich angemeldet …
… und natürlich auch gleich mal ein paar Bilder aus meinen letzten Blogbeiträgen hochgeschossen. Hier geht’s zu meinem neuen Pinterest-Account.
In den USA ist Pinterest übrigens bereits auf Platz 16 der meist besuchtesten Webseiten. Ca. 80 % der Besucher/-innen sind weiblich. Naja, diesen Schnitt werde ich durch meinen Beitritt sicherlich nicht wesentlich beeinflussen.
Ob man mit einer Präsenz in Pinterest Geld verdienen kann, wird sich zeigen. Für mich gilt zumindest: Erst mal eine Weile mit wenig Zeitaufwand testen und beobachten.
Zu Pinterest animiert wurde ich durch den aktuellen Beitrag „Das soziale Netzwerk Pinterest als Umsatz-Booster im Online-Handel“, der in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins Internethandel.de zu finden ist. Als Leitthema mit vielen interessanten Beiträgen und Details geht es in der aktuellen Ausgabe übrigens um das Thema Drop-Shipping. Mit diesem Thema hatten wir uns ja in früheren Beiträgen bereits beschäftigt.
Ob sich Pinterest nun wirklich als Umsatz-Booster erweist und man über dieses Netzwerk Interessenten und Kunden gewinnen kann, bleibt zu beobachten.
Ich freue mich zumindest auf Euren ersten Besuch auf meinem Pinterest-Profil und auf Eure Meinung zu dem Thema (unten im Kommentarfeld).
Viele Grüße
Hubert Baumann