So starten Sie mit Marketing 2.0 / Online-Marketing in Ihrem Unternehmen erfolgreich durch:
1. Blog einrichten
- Schaffen Sie sich mit Ihrem Blog eine zentrale Anlaufstelle für Ihre Besucher – Ihr virtuelles Schaufenster. In Ihrem Blog berichten Sie regelmäßig online, was in Ihrem Unternehmen real passiert. So machen Sie Ihr Unternehmen für Ihre Besucher auch online sichtbar und greifbar. Alle Aktivitäten in der Onlinewelt haben letztlich ein Ziel: Besucher für Ihren Blog zu gewinnen. Eine ideale Ausgangsbasis bietet die Blogsoftware WordPress in der sog. „gehosteten Version“, bei der Sie nach Registrierung und Anmeldung sofort loslegen können.
2. Social Media-Profile anlegen
- Suchen Sie sich die sozialen Netzwerke aus, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. XING, Facebook, Twitter, Google+ – und wie sie alle heißen. Legen Sie in all diesen Netzwerken ein aussagefähiges persönliches Profil + ein Unternehmensprofil an. Verlinken Sie in Ihren Profilen regelmäßig Ihre aktuellen Aktivitäten (Beiträge) im Blog. Bauen Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Kontaktenetzwerk auf.
3. Social Media-Profile mit Blog-Aktivitäten verbinden
- In Ihrem gesamten Netzwerk präsentieren Sie regelmäßig Fachkompetenz und persönliche Kompetenz. Verbinden Sie Ihre eingetragenen persönlichen Profile, Ihre Unternehmensprofile sowie Ihren Blog miteinander, indem Sie die Linkadressen der Profile gegenseitig eintragen.
Möchten Sie weiterführende Informationen?
- Autodidakten erhalten in meinem Ratgeber „Marketing 2.0 für Handwerk und KMU“ eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für den ersten Einstieg.
- Allen anderen finden auf der Seite „Marketing 2.0 – individuell und kompakt“ das passende Angebot für weiterführende Unterstützung.