Business Spartipp für Reisen mit der Bahn ins europäische Ausland

Business-Spartipp für Reisen mit der Bahn ins europäische Ausland

Wer geschäftlich im Ausland zu tun hat und seine Reise mit der Bahn antritt, kann mit etwas Recherche und nur mit wenig Komfortverlust bares Geld sparen.

Ein Zugticket von Frankfurt nach Wien kann man zum Beispiel sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB in deren Online-Shops erwerben, unabhängig davon wo man wohnt und in welche Richtung man die Reise antritt. Während der normale Tarif (ohne Zugbindung) bei beiden Anbietern identisch ist, weichen die Preise für die Spartickets / Vorzugstickets unter Umständen voneinander ab.

Bei meiner geplanten Buchung ca. 1 Woche vor Reiseantritt von Aschaffenburg nach Wien ergab sich folgendes Preisbild:

  DB ÖBB
Ticket 2. Klasse 89,00 69,00
Ticket 1. Klasse 99,00 89,00
Sitzplatzreservierung 4,50 3,00
Stornomöglichkeit für 15,00 EUR möglich keine Stornierung

Da die Spartickets an ein Kontingent gebunden sind, kann der Vergleich natürlich jedesmal anders ausfallen. Zum Vergleich: Das Normalticket kostet 2. Klasse EUR 134,00 (sowohl bei DB als auch bei ÖBB).

Ein Sparticket macht aber auch im Inland durchaus Sinn, wenn man seine Rückfahrzeit in etwa einschätzen kann. Lieber einen späteren Zug fix buchen, den man zeitlich sicher erreichen kann, und mit dem ersparten Fahrpreis am Abfahrtsort nochmal gemütlich Essen gehen. Oder einfach die Zeit für ein schnelles Sightseeing nutzen.

Haben Sie auch Tipps und Empfehlungen, wie man auf Geschäftsreisen ohne großen Komfortverlust Geld sparen kann? Schreiben Sie mir unten im Kommentarfeld.