Die Gründerwoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum und Gründergeist zu stärken. Sie ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, die vom 14. bis 20. November 2016 zeitgleich in 160 Ländern stattfindet. Die Gründerwoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, junge Erwachsene sowie andere Gründungsinteressierte.
In meiner mittlerweile 12-jährigen selbständigen Beratertätigkeit habe ich zahlreiche Unternehmensgründer/innen kennengelernt und teils vor, während oder in der Zeit nach Ihrer Gründung persönlich unterstützt. Richtige Gründer haben vor allem eines: Selbstbewusstsein und Unternehmergeist. Sie sprühen vor Begeisterung für ihr Unternehmen und ihr Produkt.
Die Steigerung von „Selbstbewusstsein“ bedeutet bei mir „Selbstüberschätzung“: Die Überzeugung nicht nur alles zu können, sondern auch alles besser zu können als alle anderen. Dazu gehört auch die Überzeugung auf jegliche fremde Hilfe verzichten zu können. Auch diesen Typ „Unternehmer“ habe ich in meiner Vergangenheit schon häufig kennen gelernt (und das nicht nur bei Gründern, sondern auch bei gestandenen Unternehmern und Managern). Leider gingen diese Versuche dann aber meist „in die Hose“. :-(
Eine Möglichkeit sich Unterstützung zu holen sind zum Beispiel die zahlreichen Veranstaltungen, die im Rahmen der Gründerwoche Deutschland angeboten werden. Mit dabei ist auch in diesem Jahr mein Impulsvortrag
„Kopf schlägt Geldbeutel. Wie man auch mit kleinem
Budget erfolgreich Marketing betreiben kann“.
Wir sprechen dabei über Themen wie Empfehlungsmarketing, virales Marketing, nachhaltige Kundenbindung und wie wir die Sozialen Medien für unser Unternehmen nutzen können. Es wird voraussichtlich mindestens einen Termin in Deutschland (Aschaffenburg) + 1 Termin in Österreich (Wien oder Umgebung) geben. Die Veranstaltung habe ich auf ca. 2 Stunden angesetzt: 1 Stunde Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis, und 1 Stunde zur lockeren Diskussion und Brainstorming. Die Details sind noch in der Ausarbeitung und werden im Laufe der kommenden 1 – 2 Wochen veröffentlicht. Bei Interesse informiere ich Sie auch gerne direkt per E-Mail. Senden Sie mir dazu einfach eine Nachricht oder beobachten Sie meine Postings auf meiner Facebook-Seite.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland“ kostenlos. Lediglich die Kosten für Getränke und Speisen müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.