Obwohl viele Unternehmen (und damit auch die meisten meiner Kunden) diese Woche in Urlaub sind, warten zwischen Weihnachten und Neujahr auf mich einige wichtige Aufgaben. Der buchhalterische Jahresabschluss steht an Bei mir läuft dies immer sehr zeitnah, da er als wichtige Grundlage für die Jahresplanung 2017 dient. Aber auch ein genereller Jahresrückblick und die Jahresplanung für das kommende Jahr 2017 stehen auf dem Programm: Was ist im abgelaufenen Jahr gut gelaufen? Was lief schief? Und warum? Welche Ziele will ich im Jahr 2017 erreichen? Welche Schritte sind dafür notwendig? Welche Dinge sind für das kommende Jahr wichtig? Und worauf kann ich verzichten, um mehr Freiraum für die wichtigen Dinge zu bekommen? …..
Wer die Tage „zwischen den Jahren“ lieber in Ruhe genießen möchte, kann seine Planung auch Anfang 2017 noch erledigen. Oder natürlich auch an einem beliebigen Termin während des Jahres und für frei definierte Intervalle. Nur wichtig ist, DASS man sich darüber Gedanken macht und diese Gedanken auch schriftlich fixiert und regelmäßig überprüft.
Wer ohne Ziel und Plan durchs Geschäftsleben geht, darf sich nicht wundern, wenn er nicht da ankommt, wo er eigentlich hin wollte.
Gerne unterstütze ich im Rahmen meines Beratungs- und Coachingangebotes.