Alle Welt redet von Business 4.0 und Unternehmen 4.0. Auf dieser Seite erfahren Sie nun etwas über Ihren Kunden 4.0 und wie Sie sich auf ihn vorbereiten!
Das Kundenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Immer mehr Menschen sind immun geworden gegenüber klassischer Werbung und übertriebenen Werbeversprechen. Unternehmen müssen neue Wege finden, auch künftig ihre Kunden zu erreichen und ihren Umsatz zu sichern.
So machen Sie Ihr Unternehmen winterfest und überstehen die kalte Jahreszeit ohne Umsatzverlust:
7 Merkmale, woran Sie den digitalen Kunden 4.0 erkennen:
- Er ist meist berufstätig und hat wenig Zeit, für eine Kaufentscheidung von Ladengeschäft zu Ladengeschäft zu tingeln, um sich zu informieren.
- Er ignoriert klassische Werbung mit ihren Superlativen und plakativen Aussagen.
- Er informiert sich digital – in Newsgroups oder Blogs im Internet und den sozialen Medien.
- Er trifft seine Kaufentscheidung weitgehend auf Basis der im Netz erhaltenen Informationen, bucht seine Zahnarztbesuche am liebsten zeitsparend in einem digitalen Kalender auf der Webseite seines Arztes.
- Das Smartphone ersetzt das Buch und die Lektüre, sei es an der Bushaltestelle, im Zug oder beim Warten in der Arztpraxis.
- Der Weg in ein Ladengeschäft erfolgt (wenn überhaupt) erst zu einem sehr späten Zeitpunkt: Die finale Kaufentscheidung ist zu diesem Zeitpunkt im Kopf bereits getroffen. Dennoch möchte der Kunde 4.0 das Objekt seiner Begierde einmal live sehen und in die Hand nehmen. Er möchte ein paar letzte Fragen loswerden und sucht die finale Bestätigung für seine Entscheidung.
5 Regeln, wie Sie als Unternehmen mit Ihrem digitalen Kunden 4.0 umgehen:
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Marke so früh wie mög-lich von Ihrem Kunden 4.0 wahrgenommen wird. Möglichst schon dann, wenn er das erste Mal im Internet nach einem Produkt sucht.
- Machen Sie Ihrem Kunden die Kontaktaufnahme mit Ihnen so leicht und so angenehm wie möglich.
- Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Kunde 4.0 in jeder Hinsicht bei Ihnen wohlfühlt. Sei es dass er zum ersten Mal Ihre Internetseite besucht, Ihr Geschäft betritt oder bei Ihnen anruft.
- Punkten Sie mit Kompetenz und Überzeugungskraft, anstatt mit superlativen Werbeversprechen.
- Überzeugen Sie Ihren Kunden, warum sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen lohnt und sich auch ein kleiner Mehrpreis für ihn auszahlt.
3 Dinge, die Sie für Ihre unternehmerische Zukunft noch wissen sollten:
- Ihr nächster Wettbewerber ist nicht das Konkurrenzgeschäft im Nachbarort oder in der Parallelstraße. Ihr Wettbewerber sitzt im Internet und ist genau einen Mausklick von Ihnen entfernt.
- Ein Unternehmen, das sich im Internet und in den sozialen Medien nicht zeigt, ist für viele Menschen faktisch unsichtbar – also „nicht vorhanden“.
- Ein Unternehmen, das den Eintritt in die digitale Welt ignoriert, wird mit zunehmender Digitalisierung immer weniger wahr genommen und wird dauerhaft mit Umsatzeinbußen rechnen müssen.
Wollen Sie dieses Risiko eingehen?