Ein Messestand von 25 qm (das ist die mindeste Größe, die man buchen sollte, um gut wahrgenommen zu werden) kostete bei meinen letzten Projekten, die ich für Kunden geplant habe, meist zwischen 12 und 15 Tausend Euro für 3 Messetage: Standmiete, Standbau, Verbrauchskosten, Catering etc.. Personalkosten noch gar nicht eingerechnet.
Und dann trifft man leider immer wieder auf Standpersonal, das am Stand zwei Stunden lang mit einem Bestandskunden über ein aktuelles Projektproblem diskutiert, was man definitiv außerhalb der Messe in Ruhe besser machen könnte. Oder auf den Chef, der noch schnell die ausgefallene Mitarbeiterbesprechung von der vergangenen Woche während der Messezeit nachholen will.
Und während dieser Zeit laufen zahlreiche Interessenten am Stand vorbei, die gar nicht wahrgenommen werden.
Wenn man mal von den 12 TEUR für 3 Tage ausgeht, dann kommt der Messetag auf 4 TEUR. Bei 9 Stunden Öffnungszeit die Stunde also auf ca. 440 EUR. Das ist doch ein Grund, aus der Zeit das Optimum herauszuholen, oder?
Mein Tipp: Bei der nächsten Messe etwas mehr Budget einplanen und rechtzeitig vor der Messe eine Messetraining buchen.
Mein Team und ich begleiten (coachen) Sie auch gerne vor Ort während der Messe. In einer realistischen Situation kann man Schwachstellen besser erkennen als in einer nachgespielten Trockenübung. In einer ruhigen Minute besprechen wir dann die Verbesserungspotentiale (… natürlich ohne dass Ihre Kunden davon etwas bemerken :-) )
Wie bereiten Sie sich und Ihr Team auf eine Messe oder eine Veranstaltung vor?
Fragen? Meine Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.
Viele Grüße
Hubert Baumann
Vertriebskonzepte, Business Development, Außenauftritt
Kommentare sind geschlossen.