Die Entscheidung, sich in Social Media zu betätigen, ist in einem Unternehmen schnell getroffen. Hat es doch zweifelsfrei einigen Zusatznutzen zu den klassischen Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten.
Doch letztlich ist es in der Social Media Welt wie im echten Leben:
Menschen kommunizieren mit Menschen!
und: Menschen kaufen von Menschen !
Stimmt die Kommunikation und die Beziehungsebene nicht, sind auch das beste Produkt und die beste Strategie machtlos. (ergänzend sei erwähnt: Es gibt natürlich noch ein paar andere Faktoren, die eine Rolle spielen …)
Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden kann durch Social Media unterstützt werden. Aber es ist und bleibt dabei eine Kommunikation zwischen Ihnen – Ihrem Management, Ihren Mitarbeitern – und Ihren Kunden und Interessenten.
Social Media Agenturen können Sie beim Aufbau und der Ideenfindung unterstützen und Ihnen Tipps und Empfehlungen für den Umgang mit den Tools und die Kommunikation geben.
Hierbei müssen insbesondere Fragen geklärt werden, wie …
- Wie viel Social Media „vertragen“ Ihre Kunden, wieviel „verträgt“ Ihr Unternehmen?
- Was ist die richtige Mischung zwischen den klassischen Vertriebs- und Marketingmethoden und Social Media?
- Was will / kann / darf ich kommunizieren?
- Welche Mitarbeiter werden für die Kommunikation verantwortlich und zuständig sein? Wie werden diese von den anderen Mitarbeitern unterstützt?
- Wie gehe ich mit Anregungen, Kritiken oder Einwänden um, die über diese Medien an unser Unternehmen herangetragen werden?
Wenn ich in Gesprächen mit meinen eigenen Kunden und Unternehmen höre, dass diese sich zwar für Social Media entschieden haben, im nächsten Satz aber erwähnen, diese Aufgabe komplett an eine Agentur übergeben zu haben, werde ich daher meist nachdenklich. Ist diese Aufgabe nicht zu wichtig, um sie komplett im fremde Hände zu geben? Ist die Agentur in der Lage, in Ihrem Namen authentisch genug zu kommunizieren?
Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen und die Kommunikation mit Ihnen / Euch
Dieser Artikel wurde auch auszugsweise in der Marketing-Börse veröffentlicht.