Gestiegene Einkaufspreise veranlassen Unternehmen, ihre eigene Preiskalkulation zu überdenken und selbst die Preise zu erhöhen.
Eine Situation, die im Alltag regelmäßig vorkommt.
Beliebtes Beispiel – die Energiekosten: In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen erhalten Firmen und Privatpersonen von ihrem Energieversorger einschlägige Briefe mit der Ankündigung von Preiserhöhungen.
Mein örtlicher Gasversorger verkündete mir seine Preiserhöhung mit den Worten: „wie Sie aus Presse, Funk und Fernsehen schon erfahren haben, steigen die Preise ….“.
Nun, zunächst dachte ich, dass Presse, Funk und Fernsehen ja nicht unbedingt die Grundlage unseres Vertrages sein können. Dann kam mir die Überlegung:
Etwas mehr Mühe hätte man sich mit der Argumentation schon geben können, anstatt den Kunden mit dem lapidaren Satz nach dem Motto
„Sie wissen’s ja eh schon“
zu beschwichtigen. Eine Preiserhöhung ist für Kunden immer ein Anlass sich nach Alternativen umzuschauen. Selbst zufriedene Kunden werden wechselwillig, sobald es um den eigenen Geldbeutel geht. Und gerade bei Produkten, die vergleichsweise identisch sind, fällt ein Anbieterwechsel leicht. Also ein sensibles Thema für jedes Unternehmen.
Wie gehen Sie mit der Situation um, wenn die eigenen Einkaufskonditionen Sie zu Preiserhöhungen zwingen?
Stillschweigend erhöhen? Der Kunde wird’s vielleicht nicht merken? Oder begründen Sie die Beweggründe für Ihre Preiserhöhung und kommunizieren Sie diese Ihren Kunden offen?
Mit der richtigen Argumentation und den richtigen Rahmenbedingungen ist es sicherlich möglich, eine Preiserhöhung erträglich zu gestalten und die Akzeptanz der Kunden – zumindest teilweise – zu erreichen.
Zum Beispiel lässt sich eine Preiserhöhung in Verbindung mit einem kleinen Mehrwert oft gut verpacken. So hat der Kunde zumindest das Gefühl, für mehr Geld auch etwas mehr zu bekommen. Über die Möglichkeiten, wie Sie eine Preiserhöhung am besten kommunizieren, können wir auch gerne gemeinsam nachdenken. Sprechen Sie mich einfach an oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite.